Menü
header-image

Nachricht

Internetrecht & Kaufrecht

Neue Informationspflichten über Online Streitbeilegungsportal der EU

Neue Informationspflichten über Online Streitbeilegungsportal der EU

Seit Anfang dieses Jahres müssen aufgrund einer EU-Verordnung (VO Nr. 524/2013 - EU) alle Online-Händler in Ihren Online-Shops (eigener Online-Shop, eBay, Amazon) leicht zugänglich den folgenden Link (tatsächlich auch als Hyperlink) einfügen: http: //ec.europa.eu/consumers/odr/

 

Es ist nicht genau vorgeschrieben, wie dieser Link einzufügen ist; denkbar wäre ein eigener Menüpunkt, eine Ergänzung des Impressums oder der AGB mit Kundeninformationen. Im Zusammenhang mit dem Link ist allerdings auch eine Email-Adresse des Händlers anzugeben. Aus diesem Grund liegt es nahe, eine Ergänzung im Impressum (bzw. den Verkäuferinformationen) vorzunehmen.

 

Wo die Einfügung einer Verlinkung auf die Seiten der Europäischen Kommission nicht möglich ist, weil es nicht erlaubt ist, auf externe Webseiten zu verlinken, z.B. auf Amazon, eBay u.ä., sollte zumindest der Text für diesen Link eingefügt werden.

 

Eine Ergänzung des Impressums könnte folgendermaßen aussehen:

 

- Beginn Muster -

Online Streitbeilegungs-Verfahren der EU-Kommission

Die EU-Kommission stellt nach Verordnung (EU) Nr. 524/2013 für Verbraucher und Händler

auf der Webseite http: //ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung.

Unsere Kontakt-Email: [unternehmen@maildomain.tld]

- Ende Muster -