Menü
header-image

Rechtsgebiete/Coronavirus Covid-19/Passierscheine

Coronavirus (SarsCoV-2) Covid-19

Passierschein (Bayern) für Ausgehbeschränkungen

Empfehlung

Aufgrund der drohenden weiteren Ausgangsbeschränkungen empfehlen wir allen Unternehmen, ihren Beschäftigten und Mitarbeitern vorsorglich eine Bescheinigung darüber zu erstellen, wann und warum eine persönliche Anwesenheit im Unternehmen oder der jeweiligen Betriebsstätte notwendig ist.

Es ist aus unserer Sicht auch empfehlenswert in ein oder zwei knappen Sätzen zu begründen, warum die persönliche Anwesenheit erforderlich und kein Home-Office bzw. keine Telearbeit möglich ist.

Es besteht derzeit keine gesetzliche Verpflichtung solche Bestätigungen oder Passierscheine auszustellen oder bei sich zu führen. Dies kann sich aber schnell ändern, wie die aktuelle Entwicklung zeigt. Bei eventuellen Polizeikontrollen muss der Betroffene glaubhaft machen können, aus welchem triftigen Grund er seine Wohnung verlassen hat.

Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.